Tricks der Werbung: Wie werden wir zum Kauf verleitet?

Tricks der Werbung: Wie werden wir zum Kauf verleitet?

Tricks der Werbung – auch wenn wir das im ersten Moment nicht glauben: Werbetreibende und Werbeagentur versuchen nicht, uns dazu zu bringen, Dinge zu kaufen, die wir nicht wollen. Es ist praktisch unmöglich, Menschen zu etwas zu überzeugen, was sie überhaupt nicht möchten. Wir erklären hier, warum.


Sie benötigen Unterstützung?  +49 (0) 341 870984-0   |   marketing@4iMEDIA.com

Unsere Agentur unterstützt Unternehmen in Berlin, Hamburg, Frankfurt, München – und gern auch Sie!    

Die Psychologie und die Welt der Werbung hatten viele Jahre lang eine gespaltene Beziehung. Früher gab es viele Kommentare über unterschwellige Werbung und das Erzeugen unbewusster Wünsche, was die Industrie verängstigte und sie sehr vorsichtig werden ließ, wenn es darum ging, versteckte Tricks der Werbung und Mittel der Überredung einzusetzen, um die Verbraucher zum Kauf zu verleiten.

Heute ist die Akzeptanz für die Rolle – und die Allgegenwärtigkeit – von Werbung und Marken im täglichen Leben viel größer, aber viele Menschen sind immer noch besorgt über die manipulative Wirkung von Werbung.

Es ist wichtig zu wissen, dass es sehr schwer ist, Menschen dazu zu bringen, etwas zu tun, was sie nicht tun wollen. Menschen werden mit einer Reihe von Motivationen und Wünschen geboren, und Vermarkter werden versuchen, die Verbraucher in die Richtung ihrer Marken zu lenken, um diese Motivationen und Wünsche zu erfüllen. Letztendlich kann man jedoch keine Motivation oder Wünsche erzeugen, die nicht vorhanden sind.

Statt Tricks der Werbung denken die Werbetreibenden darüber nach, was die Verbraucher wollen und brauchen und wie sie diese Wünsche und Bedürfnisse erfüllen können. Auf kreativer Ebene entwickeln Werbetreibende Markenbotschaften, die sie mit den Verbrauchern teilen, um Interesse zu wecken und Verhaltensänderungen zu bewirken. Als Nächstes kommt das Medium – wo soll die Werbung platziert werden, um am besten mit den Verbrauchern zu kommunizieren. Von Print- und Rundfunkmedien bis hin zu Online, Social Media und Branded Content gibt es heutzutage eine riesige Anzahl von Möglichkeiten.


Sie benötigen Unterstützung?  +49 (0) 341 870984-0   |   marketing@4iMEDIA.com

Wir arbeiten für Kunden in Köln, Hannover, Stuttgart, Düsseldorf – und gern auch für Sie!

           

Doch wie umgehe ich die Tricks der Werbung? Der interessante Bereich der Werbung ist, dass jedes Unternehmen ein Recht darauf hat, zu werben, Begehrlichkeiten zu wecken und das gesündeste Unternehmen zu sein, das es sein kann. Das Problem ist, dass der kumulative Effekt von unzähligen Marken, die um Aufmerksamkeit kämpfen und daran arbeiten, gesehen zu werden, eine Marketingkraft sein kann, die gegen den Verbraucher arbeitet, weil der Markt sehr unübersichtlich geworden ist.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema: