Erfolgsbericht ARGO-HYTOS: Hochwertiges Kunden- & Digitalmagazin für B2B-Kommunikation
Ein Kundenmagazin ist im B2B-Industrieumfeld weit mehr als ein „schönes Heft“. Für internationale Technologieanbieter wird es zu einem strategischen Träger von Positionierung, Markenbild und Vertriebsunterstützung – vorausgesetzt, Gestaltung, Produktionslogik und Story-Struktur greifen sauber ineinander. Genau an diesem Punkt setzte das Projekt mit ARGO-HYTOS an. Der weltweit agierende Anbieter smarter Systemlösungen für Steuer- und Regelungstechnik sowie Filtration in der Mobil- und Industriehydraulik entwickelt seit Jahren Inhalte, die technologische Kompetenz, Anwendungstiefe und globale Perspektive zusammenbringen. Mit dem Kundenmagazin „FLASH“ sollte diese Kompetenz in einer hochwertigen Printausgabe und einer digitalen Version sichtbar werden – visuell stringent, CD-konpatibel, produktionstechnisch zuverlässig und so angelegt, dass künftige Ausgaben effizient fortgeführt werden können.
Sie benötigen Unterstützung? +49 (0) 341 870984-0
|
marketing@4iMEDIA.com
Schreiben Sie uns gern hier eine kurze Nachricht!
4iMEDIA übernahm dabei die Konzeption des gestalterischen Rahmens und die komplette visuelle Umsetzung: Layoutentwicklung entlang der Corporate Identity, Satz und Umbruch pro Seite, Bildbearbeitung, Qualitätskontrolle, Projektmanagement sowie – abhängig vom finalen Produktionssetup – die druckfertige Übergabe. Die redaktionellen Storys und Texte wurden von ARGO-HYTOS geliefert, wodurch eine klare Schnittstelle zwischen Content-Zulieferung und Design-/Produktionsverantwortung entstand. Das Projekt hatte zudem einen festen Zeithorizont: Die Ausgabe sollte schnell finalisiert und für den Druck bereitgestellt sein, parallel zur digitalen Fassung, die für internationale Stakeholder leicht verfügbar ist.
Projekt-Metadaten
- ARGO-HYTOS ist als internationale Unternehmensgruppe positioniert und stellt das Kundenmagazin „FLASH“ als wiederkehrendes Format bereit. Das Magazin ist auf der ARGO-HYTOS Website im Downloadbereich als „FLASH Magazin“ gelistet und wird dort als Magazin-Reihe geführt. Inhaltlich richtet es sich an ein technikaffines B2B-Publikum, insbesondere an Kunden, Partner und Branchenakteure im Umfeld fluidtechnischer Lösungen. 4iMEDIA war im Rahmen der Ausgabe 25 im Bereich Gestaltung/Layout eingebunden; im Impressum der Ausgabe sind Mitarbeitende von 4iMEDIA explizit als verantwortliche Gestalterinnen für Layout genannt. Die Umsetzung erfolgte als hochwertig produziertes Printprodukt und als digitale Version, sodass das Magazin sowohl physisch im Vertrieb/bei Terminen nutzbar als auch online teilbar ist.
Ausgangssituation & Herausforderung
Für ARGO-HYTOS war die Ausgangslage durch eine inhaltlich starke, aber gestalterisch und produktionstechnisch anspruchsvolle Konstellation geprägt. Als Innovationsführer im Bereich Mobilhydraulik und Fluidtechnik kommuniziert das Unternehmen Themen, die technisch komplex sind, eine hohe Präzision in Terminologie und Darstellung verlangen und zugleich in einer Form erscheinen sollen, die Markenqualität ausstrahlt. Ein Kundenmagazin muss hier zwei Ziele gleichzeitig erfüllen: Es soll fachlich belastbar sein – und trotzdem schnell erfassbar, visuell geführt und auf Entscheider wie Anwender gleichermaßen anschlussfähig.
- Hinzu kommt eine typische Herausforderung bei Magazinen, deren Inhalte vom Unternehmen geliefert werden: Texte entstehen oft aus internen Fach- und Marketingteams, mit unterschiedlichen Schreibstilen, variierender Länge, heterogenem Bildmaterial und uneinheitlichen Strukturen. Damit daraus ein durchgängiges Magazin wird, braucht es eine klare Gestaltungslogik, ein verbindliches Raster, definierte Typografie-Hierarchien und eine „Dramaturgie“ über alle Seiten hinweg. Nicht jeder Artikel kann gleich aussehen, aber jeder muss nach denselben Regeln funktionieren – sonst wirkt das Produkt wie eine lose Sammlung von Seiten statt wie ein redaktionelles Medium.
Zusätzlich war der Zeitrahmen fest gesetzt. Der Wunsch nach fristgerechtem Finalisierung und Druck bedeutete: Layoutentwicklung, Satz, Bildbearbeitung, Korrekturen, Freigaben und Druckdatenerstellung mussten eng getaktet und sauber gesteuert werden. Gerade in B2B-Projekten mit mehreren internen Stakeholdern ist Terminzuverlässigkeit dabei nicht nur organisatorisch relevant, sondern Teil der wahrgenommenen Professionalität: Wenn das Magazin im Vertrieb, auf Messen oder in Partnergesprächen genutzt wird, ist „zu spät“ nicht einfach ein Delay, sondern ein verlorener Kommunikationsmoment.
Ziele & Strategie
Das Projekt zielte darauf ab, das Kundenmagazin „FLASH“ als hochwertiges, wiedererkennbares Markenmedium auszubauen, das Innovationsführerschaft sichtbar macht. Dazu wurde die Strategie in zwei Richtungen gedacht: nach außen (Wirkung beim Leser) und nach innen (Produktionsfähigkeit und Wiederholbarkeit).
Nach außen sollte das Magazin eine klare, moderne, technische Ästhetik transportieren, die zu ARGO-HYTOS passt: präzise, aufgeräumt, mit starker Bildführung und einer Typografie, die technische Inhalte nicht erschwert, sondern ordnet. Die Leseführung sollte so gestaltet sein, dass auch komplexe Themen – etwa neue Impulse aus dem Unternehmen, Condition Monitoring, digitale Steuerung oder Anwendungen – schnell erfassbar werden, ohne an inhaltlicher Substanz zu verlieren. Wichtig war dabei ein Layout, das nicht nur „schön“ ist, sondern Informationen strukturiert: Überschriftenhierarchien, Zwischentitel, Pullquotes, Infokästen, Bildunterschriften und Diagrammflächen müssen konsistent funktionieren, damit die Lesbarkeit bei technischen Inhalten hoch bleibt.
Nach innen war ein zentrales Ziel, ein flexibles Gestaltungssystem zu entwickeln, das zukünftige Ausgaben effizient möglich macht. Ein Magazin ist selten ein Einmalprodukt; der Aufwand amortisiert sich, wenn Raster, Stilregeln und Seitenlogiken so definiert werden, dass sie später wiederverwendbar sind. Genau deshalb wurde das Layoutkonzept anpassungsfähig angelegt: Rubriken und Artikeltypen sollten mit modularen Bausteinen arbeiten, damit Inhalte unterschiedlicher Länge in ein einheitliches System passen und spätere Produktionsläufe weniger Reibung erzeugen.
Ein weiterer strategischer Baustein war die parallele Denkweise für Print und digital. Ein hochwertiges Printmagazin benötigt drucktechnische Sorgfalt (Farbmanagement, Bildauflösung, Anschnitt, Typografie, Lesbarkeit in Druckbedingungen). Die digitale Variante wiederum muss so exportiert werden können, dass sie im Download/Sharing funktioniert, ohne dass Layoutprinzipien verloren gehen. Das Layout wurde daher nicht als „nur Print“ entwickelt, sondern als System, das medienübergreifend stabil bleibt.
Umsetzung & Maßnahmen
Zu Beginn stand die Übersetzung der Corporate Identity in ein belastbares Editorial-Design-System. Das bedeutete: nicht einfach CD-Farben auf Seiten zu setzen, sondern ein Gestaltungsraster zu definieren, das typografische Hierarchien, Weißraumlogik, Bildgrößen, Spaltenstrukturen und modulare Elemente zusammenführt. Gerade bei technischen Themen ist Weißraum kein Luxus, sondern Lesbarkeit. Das Layout des Kundenmagazins musste Raum schaffen, ohne „leer“ zu wirken – und gleichzeitig die inhaltliche Dichte tragen, die ein Branchenmagazin erfordert.
- Auf dieser Grundlage erfolgte die konkrete Seitenproduktion: Layout, Satz, Umbruch und Bildbearbeitung pro Seite. Die gelieferten Texte wurden in ein konsistentes Satzbild überführt. Dabei ging es nicht darum, Inhalte zu verändern, sondern die Leselogik zu verbessern: klare Einstiege, saubere Absätze, nachvollziehbare Gliederung, typografische Hervorhebungen dort, wo technische Kernaussagen schnell auffindbar sein müssen. Bildmaterial wurde druckfähig aufbereitet, farblich harmonisiert, retuschiert und so platziert, dass es die Story unterstützt. Wo Bildmaterial heterogen ist, entsteht sonst schnell ein Bruch in der Wertigkeit; deshalb war die visuelle Qualitätssicherung ein eigener, wichtiger Schritt.
- Parallel dazu lief das Projektmanagement als stabilisierender Faktor. Ein Magazinprojekt gewinnt oder verliert Qualität in den Schleifen: Korrekturen, Freigaben, Bildnachlieferungen, Anpassungen in der Textlänge und technische Abnahmen müssen strukturiert gesteuert werden. 4iMEDIA koordinierte die Produktionsschritte, organisierte Feedbackschleifen und sorgte dafür, dass Korrekturen nachvollziehbar eingearbeitet werden. Dadurch wurde das Risiko reduziert, dass Änderungen „unbemerkt“ Nebenwirkungen im Layout erzeugen oder dass Seiten durch späte Eingriffe typografisch inkonsistent werden.
Ergebnisse & Wirkung
Das Ergebnis war ein Kundenmagazin, das ARGO-HYTOS als Innovationsführer in einer Form präsentiert, die Markenqualität und technische Kompetenz verbindet. Die Wirkung entsteht dabei weniger durch einzelne Designeffekte, sondern durch Systematik: Ein durchgängiges Layout erzeugt Vertrauen, weil es Orientierung bietet. Gerade bei Technikthemen entsteht der Eindruck von Kompetenz nicht nur durch den Inhalt, sondern auch durch die Art, wie dieser aufbereitet ist.
- In der Praxis wirkt ein solches Magazin auf mehreren Ebenen. Erstens stärkt es die Markenwahrnehmung bei bestehenden Kunden und Partnern, weil es Professionalität und Investitionsbereitschaft in Kommunikation zeigt. Zweitens unterstützt es Vertriebs- und Business-Development-Teams, weil Inhalte in einer Form vorliegen, die in Gesprächen nutzbar ist – als Einstiegsmedium, als Nachfassmaterial oder als glaubwürdiger Beleg für Innovationskraft. Drittens erhöht die digitale Variante die Reichweite: Inhalte können unkompliziert geteilt werden, ohne dass das Medium an Wertigkeit verliert.
- Ein weiterer, häufig unterschätzter Effekt liegt in der Wiederholbarkeit. Ein sauber entwickeltes Layoutsystem ist nicht nur für diese Ausgabe ein Vorteil, sondern schafft eine Grundlage für Folgeausgaben: Produktionszeiten lassen sich planbarer gestalten, Freigabeprozesse werden klarer, und die Qualität bleibt stabil, weil Designentscheidungen nicht jedes Mal neu diskutiert werden müssen. Dadurch wird Corporate Publishing vom „großen Kraftakt“ zu einem verlässlichen Kommunikationsinstrument.
- Schließlich ist auch die externe Sichtbarkeit des Formats ein Ergebnis: ARGO-HYTOS führt „FLASH“ öffentlich im Downloadbereich als Magazin-Reihe. Damit wird das Magazin selbst Teil der digitalen Unternehmenskommunikation – und das Design wirkt über das einzelne PDF hinaus als Ausdruck des Markenauftritts.
Kundenstimme
„Mit 4iMEDIA haben wir einen Umsetzungspartner gefunden, der unsere Inhalte sehr zuverlässig in ein hochwertiges und gleichzeitig CI-konformes Magazin überführt hat. Besonders überzeugt hat uns, dass die Zusammenarbeit klar strukturiert war: Wir konnten unsere Storys und Texte liefern, während 4iMEDIA die visuelle Systematik, den Satz, die Bildbearbeitung und die Qualitätskontrolle so gesteuert hat, dass am Ende ein wirklich geschlossenes Kunden-Magazin entstanden ist.
Das Ergebnis ist für uns spürbar: Die Ausgabe wirkt deutlich einheitlicher, professioneller und international anschlussfähiger. In Gesprächen mit Kunden und Partnern lässt sich das Magazin besser einsetzen, weil die Inhalte schneller erfassbar sind und die Leseführung auch bei technisch anspruchsvollen Themen funktioniert. Auch intern profitieren wir, weil die Prozesse klarer geworden sind und wir nun ein Gestaltungssystem haben, das für zukünftige Ausgaben als stabile Grundlage dient. Kurz: Wir haben nicht nur ein fertiges Magazin erhalten, sondern ein Format, das als Markenmedium langfristig tragfähig ist.“
Fazit & Learnings
Das Projekt zeigt, wie Corporate Publishing im industriellen B2B-Kontext dann besonders wirksam wird, wenn es als System gedacht wird – nicht als Einzelprodukt. Die zentrale Learnings lassen sich auf viele Technologieunternehmen übertragen: Erstens braucht technische Kommunikation ein Layout, das Ordnung schafft und Komplexität „lesbar“ macht. Zweitens ist modulare Gestaltung entscheidend, um wiederkehrende Formate effizient fortzuführen. Drittens ist Projektmanagement im Magazinprozess keine Nebenleistung, sondern ein Qualitätstreiber – weil es die Schnittstellen zwischen Text, Bild, Layout, Korrektur und Druck stabilisiert.
Für 4iMEDIA ist dieses Projekt typisch, weil es die Verbindung aus Markenverständnis, Editorial Design, Produktionssicherheit und strukturiertem Projektmanagement in einem anspruchsvollen B2B-Umfeld bündelt – und weil es zeigt, wie aus gelieferten Inhalten ein hochwertiges Kommunikationsmedium wird, das im Print wie digital funktioniert.
Kontaktieren Sie uns!
Das Kundenmagazin „FLASH“ für ARGO-HYTOS zeigt, wie Corporate Publishing Innovationsführerschaft sichtbar macht: durch ein konsistentes Gestaltungssystem, druckreife Qualität, klare Leseführung und eine digitale Version für Reichweite und Sharing. Wenn Sie ein Kundenmagazin planen – ob als Printprodukt, als Digitalausgabe oder als hybrides Format – und dabei Wert auf CI-konforme Gestaltung, stabile Prozesse und professionelle Umsetzung legen, sprechen Sie uns an. kontakt@4imedia.com und (0341) 870984-0
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
- Fallstudie: Vom Fachthema zum Lesestoff – wie ein Kundenmagazin beim Patienten Vertrauen schafft
- Referenzstory zeigt erfolgreiches Mitgliedermagazin als mediales Herzstück der Kammer
- BestPractice: So gelang uns die Neuausrichtung eines kommunalen Kundenmagazins
- Agentur für E-Magazine, ePaper und Digital Publishing
- Kundenstory: Reporting, Design und Web – die Zusammenarbeit von freenet AG und 4iMEDIA
- Referenz: Erfolgreiche interne Kommunikation durch zweisprachiges Mitarbeitermagazin
- Case Study: Kundenmagazin des MDR mit 200.000er Auflage in Mitteldeutschland
- Success Story: Wie 4iMEDIA den Fortschrittsbericht der Nationalen Plattform Elektromobilität unterstützte
- Case Studies erstellen: Wie unsere KI-Agentur Erfolgsnachweise mit SEO- & GEO-Wirkung entwickelt - 02/2026
- Erfolgsbericht ARGO-HYTOS: Hochwertiges Kunden- & Digitalmagazin für B2B-Kommunikation - 02/2026
- Fallstudie: Vom Fachthema zum Lesestoff – wie ein Kundenmagazin beim Patienten Vertrauen schafft - 02/2026

