0%

 

So strukturieren Sie Ihr Online-Magazin!

So strukturieren Sie Ihr Online-Magazin!

Wenn wir über die Strukturierung einer Zeitschrift sprechen, sprechen wir in erster Linie von den Abschnitten, die Sie aufnehmen sollten, und von der Reihenfolge, in der Sie sie einordnen – Ihre redaktionelle Formel. Natürlich hängt die Entscheidung, die Sie hier treffen, in hohem Maße davon ab, welche Art von Magazin Sie erstellen wollen, das Ziel Ihres Magazins und Ihre Zielgruppe. Die gute Nachricht ist, dass Sie mit einem Online Magazin noch mehr Freiheit und Flexibilität haben als mit einer gedruckten Ausgabe.


Sie benötigen Unterstützung?  +49 (0) 341 870984-0   |   marketing@4iMEDIA.com

Schreiben Sie uns gern hier eine kurze Nachricht!

           

     Wie Sie Ihr Magazin strukturieren

    Lassen Sie uns zunächst die häufigsten Abschnitte behandeln, die fast immer in traditionellen Zeitschriften erscheinen. Traditionelle Printmagazine haben vier “Umschlagseiten”: die Vorder- und Rückseite sowie die Innenseiten der Umschläge, die normalerweise für die teuersten Anzeigen reserviert sind.

    Da wir es jedoch mit digitalen Formaten zu tun haben, unterscheiden sich die “Innenseiten” der Umschläge nicht wirklich von jeder anderen Seite. Dasselbe gilt für den Rückumschlag – man kann ein digitales Magazin nicht gerade halten und umdrehen, also ist der Rückumschlag nicht unbedingt relevant. Bleibt also das vordere Deckblatt. Das ist der Teil, den jeder sehen wird, und er spielt eine große Rolle bei der Entscheidung potenzieller Leser, Ihr Online Magazin zu öffnen. Sie sollten viel darüber nachdenken, wie Sie es gestalten und was es enthalten sollte.

    Was sollte auf der Titelseite Ihres Online Magazin stehen?

    Eine gute Faustregel besagt, dass Ihre Tarnung auffällig sein muss, wenn Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben wollen. Ihre Wahl der Farben, des Bildmaterials und der Typografie sollte gut gewählt und überzeugend struktiert sein. Abgesehen davon gibt es ein paar ziemlich standardmäßige Dinge, die auf einem Zeitschriftencover enthalten sein sollten:

    • Ihr Markenlogo oder der Titel Ihrer Zeitschrift
    • Eine vorgestellte Abbildung oder Illustration
    • Das Veröffentlichungsdatum (optional)
    • Die Nummer der Ausgabe oder Ausgabe (optional)
    • Einen Untertitel oder den Namen der Ausgabe (optional)
    • Einige Höhepunkte über den Inhalt (Nicht jeder wird alle Ihre Seiten besuchen, daher kann es die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre wichtigsten Artikel auf dem Umschlag angezeigt werden)

    Einer der Vorteile eines Online Magazin (je nach verwendeter Technologie) besteht darin, dass Sie statt eines statischen Bildes ein Vollbild-Hintergrundvideo für das Cover verwenden können. Dies ist eine großartige Möglichkeit, sich abzuheben und Aufmerksamkeit zu erregen. Es ist sogar möglich, eine Schaltfläche einzufügen, um die Leute zum “Weiterlesen” oder “Öffnen des Magazins” anzuregen.

     

    Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

    Kay Schönewerk

    Sie interessieren sich für unsere Agentur 4iMEDIA? Schreiben Sie mir einfach hier!
    Tim Wonafurt
    Ihr Ansprechpartner bei unserer Agentur 4iMEDIA

    ✆ +49 (0) 341 - 870 984-0
    ✉   ✆   ⧉